Qi Gong

Thomas Matros, Qi Gong Lehrer
Unsere Qi Gong Gruppe trifft sich unregelmäßig ca. 2 Mal im Monat Donnerstags von 19.00-20.15 im evangelischen Gemeindehaus. Die Termine werden gegen Ende eines jeden Monats für den nächsten Monat per E-Mail-Verteiler abgestimmt und festgelegt. Zusätzlich zum Vereinsbeitrag entsteht ein Unkostenbeitrag von z. Z. 3,- € pro teilgenommenem Termin, der an mich als Leiter der Gruppe zu zahlen ist. Schnupperstunden sind jederzeit möglich und ohne jegliche Verpflichtungen kostenfrei. Ein Einstieg in die Gruppe ist ebenso immer möglich, und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
In unserem Kurs orientieren wir uns am “Qi Gong der 18 Bewegungen” (auch Taiji-Qigong genannt), welches in gleichmäßig fließenden Bewegungen unter Berücksichtigung des Atems ausgeführt wird. Es wird ein Zustand der “Ruhe in Bewegung” gefördert, der Körper und Geist entspannen lässt und die Achtsamkeit schult. Dazu werden Übungen vorgestellt und gelernt, die das Gleichgewicht trainieren, die Gelenke beweglich machen und den Körper in seiner natürlichen Haltung gemäß den Vorstellungen der Traditionellen Chinesischen Medizin ausrichten. Ein wichtiger Kerngedanke ist es, jede Bewegung ohne überflüssige Muskelkraft aus dem Zentrum entstehen zu lassen und Körper und Geist zu koordinieren, um einen entspannten Zustand der Achtsamkeit zu erreichen.

Qi Gong

Bärbel Freyberger